
Telefonischer Erstkontakt
Der Weg in eine Gruppe führt zunächst über unsere Telefonzeit (Telefonnummer: 089 515553-0, montags 11 – 13 Uhr und donnerstags 15 – 18 Uhr).
Ein telefonischer Erstkontakt zwischen den Interessenten für unserer Selbsthilfe-Gruppen und dem MASH-Team ist für beide Seiten sehr wichtig. In einem persönlichen Gespräch kann gemeinsam herausgefunden werden, ob die Teilnahme in einer MASH-Selbsthilfe-Gruppe zu der individuellen Situation gut passt. Sollte seitens des/der Betroffenen Interesse an einer Gruppenteilnahme bestehen, erhält er oder sie zusätzliches Informationsmaterial.
Terminvereinbarung
Im Rahmen des Austauschs in der Telefonzeit wird ein Termin für ein Infotreffen ausgewählt. Die Termine für Infotreffen werden quartalsweise vergeben. Manchmal kann es sein, dass die Plätze für das nächste Infotreffen bereits vergeben sind. Dann besteht jedoch die Möglichkeit, sich für ein späteres Infotreffen im nächsten Quartal anzumelden. Termine

Infotreffen & Einzelgespräch
Im Rahmen des Infotreffens, zu dem ca. zehn bis zwölf Interessierte in die MASH kommen, besteht die Möglichkeit, unser Team, unsere Organisation und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen. Von den Mitarbeiter*innen der Gruppenkoordination erhalten die Teilnehmenden weitergehende Informationen zum MASH-Selbsthilfe-Konzept und lernen das „Setting“ und den Ablauf eines typischen Gruppentreffens kennen. Sie sitzen, so wie beim Gruppentreffen auch, im Kreis und stellen sich kurz persönlich vor. Nach dem gemeinsamen Infotreffen besteht in einem kurzen Einzelgepräch die Gelegenheit, persönliche oder offene Fragen zu kären und gemeinsam passende Gruppen zu wählen.
Wer führt die Telefonzeit?
Unsere Telefonzeit wird von unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und unseren Mitarbeiter*innen in der Gruppenkoordination geführt. Nach bestem Wissen werden hier auch Informationen zu anderen Anlaufstellen in der Versorgungslandschaft München gegeben.
Eine Vermittlung an Psychotherapeut*innen oder Empfehlungen für Kliniken sind leider nicht möglich.
Einteilung in eine passende Gruppe
Gemeinsam wird mit den interessierten Teilnehmeri*innen wird am Ende des Infotreffs im Einzelgespräch festgelegt, welche unserer Gruppen individuell am besten passen könnten. Das MASH-Team kann keine ärztlichen Diagnosen stellen und verlangt auch nicht die Vorlage ärztlicher Gutachten. Notwendig für eine optimale Gruppeneinteilung ist jedoch, die individuelle Symptomatik und ggf. vorhandene therapeutische Erfahrung zu besprechen. Bei allen in Betracht kommenden Gruppen wird der interessierte Teilnehmende in die Warteliste aufgenommen und umgehend über einen frei gewordenen Gruppenplatz informiert. In der Regel wird ein Gruppeneintritt immer dann möglich, wenn ein Gruppenmitglied die Gruppe verlässt oder eine zusätzliche Gruppe neu gegründet wird.
Schließzeiten in der Sommer- und Winterpause
In den Sommer- und Winterpausen finden keine Gruppentreffen und keine Telefonzeit oder Infotreffen statt. Telefonisch ist das MASH-Büro dennoch in der Regel erreichbar. Nachrichten können auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Wir rufen nach Möglichkeit und Erreichbarkeit zurück. Bitte sprechen Sie hierfür Ihren Namen, Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer auf den AB.
*Sommerpause: jährlich im August
*Winterpause: jährlich zwischen Weihnachten und Heilig-3-König
